Sonntag, 13. Oktober 2013

Bauprojekte 2013 III: Die Terrasse

Das dritte große Projekt war die Terrasse.
Wir wollten gerne, wie in Schweden, eine Terrasse aus Holz. Tropenholz kam für uns nicht in Frage, auch wenn's FSC zertifiziert wäre. Bleibt noch Lärche oder Douglasie. Sibirische Lärche ist zu 50% aus Raubbau und europäische schwierig zu bekommen. Also Douglasie. Die soll auch nicht so stark splittern.






Ich habe mich für eine unsichtbare Befestigungslösung entschieden. So haben wir keine Schraublöcher auf der Oberfläche. Das bedeutete aber die Verschraubung von ca.1800 Schrauben ...
DielenFix

Die Umrandung habe ich mit Granitpflastersteinen realisiert. Vor dem schmaleren Stück Terrasse ist dann noch ein Beet entstanden, in dass wir noch unserer Rosen umziehen wollen.
Die Lücke zwischen Rasen und aufgefüllt und angesät.

Samstag, 12. Oktober 2013

Bauprojekte 2013 II: Spielhaus

Neben dem Anlegen vom Garten war das zweite Bauprojekt dieses Jahr das Spielhaus für unseren Sohn.
Wir haben ein paar gebrauchte 10 x10 Balken besorgt, 4 Einschlaghülsen und ein paar Dachlatten. Den Rest das Holzes hatten wir noch von Carport übrig.




Wie man sieht, habe ich das Gefälle des Dachs nicht so hoch gewählt, um noch genug Kopffreiheit in allen Ecken zu haben. Leider passte das nicht zu meinem Plan die restlichen Pfannen von unserem Dach als Eindeckung zu nehmen. es regnete rein ... Böse
Also alle wieder runter und Dachpappe drauf ...
Mittlerweile sind alle Seiten zu und unser Sohn fordert noch Glas für sein Fenster nach Süden. mal sehen, ob das noch etwas wird dieses Jahr.

Bauprojekte 2013 I: Carport

Den Sommer über haben wir einige Bauprojekte fertig gestellt.
Zum ersten war da der Carport. Wir haben einen Bausatz bestellt und haben ihn in Eigenleistung errichtet.  Vorher haben wir den Platz pflastern lassen. Das sollte ja schon im Dezember angehen wurde aber wegen Zeitmangel der Firma nichts und verschob sich so wetter bedingt bis in den April. Danach haben wir die H-Anker einbetoniert in vorschriftsmäßigen 80cm tiefen Fundamenten.
Leider habe ich nicht viele Bilder vom Aufbau.



Der Carport ist 4,7 m breit und 9 m lang. Wir mussten per Bauordnung bis auf die Grundstücksgrenze gehen oder mindestens 1 m Abstand lassen. Also haben wir die ganze breite ausgenutzt. Im hinteren Teil werde ich noch einen Schuppen abtrennen.
Dank an unseren Nachbarn Jürgen für die tatkräftige Hilfe.