Sonntag, 13. Oktober 2013

Bauprojekte 2013 III: Die Terrasse

Das dritte große Projekt war die Terrasse.
Wir wollten gerne, wie in Schweden, eine Terrasse aus Holz. Tropenholz kam für uns nicht in Frage, auch wenn's FSC zertifiziert wäre. Bleibt noch Lärche oder Douglasie. Sibirische Lärche ist zu 50% aus Raubbau und europäische schwierig zu bekommen. Also Douglasie. Die soll auch nicht so stark splittern.






Ich habe mich für eine unsichtbare Befestigungslösung entschieden. So haben wir keine Schraublöcher auf der Oberfläche. Das bedeutete aber die Verschraubung von ca.1800 Schrauben ...
DielenFix

Die Umrandung habe ich mit Granitpflastersteinen realisiert. Vor dem schmaleren Stück Terrasse ist dann noch ein Beet entstanden, in dass wir noch unserer Rosen umziehen wollen.
Die Lücke zwischen Rasen und aufgefüllt und angesät.