Was ist ein Passivhaus?

Ein Passivhaus kommt aufgrund seiner verstärkten Wärmedämmung und der Südausrichtung der Fenster ohne eine herkömmliche Heizung aus. Es gewinnt den überwiegenden Teil seines Wärmebedarfs "passiv" aus der Sonneneinstrahlung und der Wärmeabgabe von Personen und Geräten im Haus.
Laut Passivhaus Institut sind folgende Kriterien maßgeblich: einen Heizwärmebedarf von weniger als 15 kWh/(m²a) und einen Primärenergiebedarf einschließlich Warmwasser und Haushaltstrom von unter 120 kWh/(m²a).

Neben den Energieeinsparungen ist für uns das Passivhaus das Niedrigenergiehaus weitergedacht. Durch etwas mehr an Isolation und gewissenhaftes Arbeiten (keine Wärmebrücken und sehr geringe Luftdurchlässigkeit) spart man sich die konventionelle Heizung. Zusätzlich versprechen wir uns ein Plus an Behaglichkeit.